Deal Information: Sigma Corporate Finance begleitete erfolgreich den Verkauf des Geschäftsbereichs „Bonded“ der Hermes Schleifmittel GmbH an Mirka Ltd. aus Finnland
                                                                 
Im Browser ansehen
Sigma Corporate Finance
Dealinfo
15. Sep. 2025
Sigma Corporate Finance begleitete erfolgreich den Verkauf des Geschäftsbereichs „Bonded“ der Hermes Schleifmittel GmbH an Mirka Ltd. aus Finnland
Ein Bild mit verschiedenen Zahnrädern aus Metall. Davor sieht man einen weiß-blauen Zahnriemen. Darauf steht HERMES Cerafine.
Informationen zur Transaktion:
Gute Nach­rich­ten für die tra­di­ti­ons­rei­che Her­mes Schleif­mit­tel GmbH („HER­MES“) mit Sitz in Ham­burg, einer der inter­na­tio­nal füh­ren­den Her­stel­ler von Schleifmitteln.
HER­MES ist ein inter­na­tio­nal aus­ge­rich­te­ter Anbie­ter von beschich­te­ten (coated) und gebun­de­nen (bond­ed) Schleif­mit­teln mit rund 20 Aus­lands­ge­sell­schaf­ten, dar­un­ter Pro­duk­ti­ons- und Ver­triebs­stand­or­te in Euro­pa, Nord­ame­ri­ka und Asi­en. Welt­weit beschäf­tigt die HER­MES Grup­pe rund 720 Mitarbeiter.
Am 2. Juli 2025 muss­te HER­MES Insol­venz anmel­den. Das zustän­di­ge Insol­venz­ge­richt in Ham­burg bestell­te dar­auf­hin Dr. Sven-Hol­ger Und­ritz zum vor­läu­fi­gen Insolvenzverwalter.
Im Rah­men eines struk­tu­rier­ten inter­na­tio­na­len M&A‑Prozesses konn­te der Geschäfts­be­reich Bond­ed“, mit Wir­kung zum 9. Sep­tem­ber 2025, durch den Insol­venz­ver­wal­ter Dr. Sven-Hol­ger Und­ritz von der Kanz­lei White & Case LLP („WHITE & CASE“) an die Mir­ka Ltd. („MIR­KA“) aus Finn­land im Rah­men eines Asset Deals über­tra­gen werden.
Die Sig­ma Cor­po­ra­te Finan­ce GmbH („SIG­MA“) agier­te im Rah­men der Trans­ak­ti­on als exklu­si­ver M&A‑Berater für den Insol­venz­ver­wal­ter. Trotz des engen Zeit­rah­mens gelang es SIG­MA inner­halb von acht Wochen einen struk­tu­rier­ten Wett­be­werb zu gewähr­leis­ten und die kom­ple­xe Cross-Bor­der-Car­ve-Out-Trans­ak­ti­on erfolg­reich abzuschließen.
Zum WHITE & CASE Team gehör­ten neben Part­ner Dr. Sven-Hol­ger Und­ritz (Rest­ruc­tu­ring & Insol­ven­cy), Part­ner Hen­drik Roe­ger (Employ­ment) und Thi­lo Wien­ke (Anti­trust), Coun­sel Dr. Ellen Mey­er-Som­mer und Dr. Hen­ning Mord­horst (bei­de Rest­ruc­tu­ring & Insol­ven­cy) und die Asso­cia­tes Kris­tin Brueg­gert, Debbie Lin­de (bei­de Employ­ment), Dr. Jani­na Rus­ter (Rest­ruc­tu­ring & Insol­ven­cy) und Ste­fan Papas­te­fa­nou (IP) sowie die Law Clerks Kers­tin Kla­mann und Andre­as Muel­ler (bei­de Rest­ruc­tu­ring & Insolvency).
Gesell­schafts­recht­lich wur­de der Insol­venz­ver­wal­ter durch die Kanz­lei FIN­KEN­HOF bzw. Dr. Maxi­mi­li­an von Man­goldt (M&A & Restruk­tu­rie­rung, Feder­füh­rung), Dr. Loren­zo Mattha­ei (Insol­venz & Restruk­tu­rie­rung, Feder­füh­rung), die Coun­sel Johan­nes Ernst Pie­per und Lisa Alp (bei­de M&A & Restruk­tu­rie­rung) sowie die Asso­cia­tes Maxi­mi­li­an Stock­mann, Freya-Ale­na Hanf und Tali Blu­men­feld (alle Insol­venz & Restruk­tu­rie­rung) beraten.
Mit der Über­nah­me setzt MIR­KA sei­ne lang­fris­ti­ge Wachs­tums­stra­te­gie im Prä­zi­si­ons­schlei­fen kon­se­quent fort. Das bestehen­de Port­fo­lio an Super­ab­ra­si­ves“ wird durch kon­ven­tio­nel­le Schleif­kör­per ergänzt. Der Stand­ort Ueter­sen wird als Kom­pe­tenz­zen­trum für gebun­de­ne Schleif­mit­tel wei­ter­ge­führt und unmit­tel­bar in die MIR­KA-Grup­pe inte­griert. Dies stellt nicht nur eine Inves­ti­ti­on in Tech­no­lo­gie und Markt­prä­senz dar, son­dern auch ein kla­res Bekennt­nis zum Pro­duk­ti­ons­stand­ort Deutschland.
HER­MES-Geschäfts­füh­rer Kas­par Hal­ler erklär­te: Mit der erfolg­rei­chen Über­nah­me unse­rer Bond­ed-Spar­te durch den stra­te­gi­schen Inves­tor MIR­KA füh­ren wir die tra­di­ti­ons­rei­che HER­MES-Geschich­te wei­ter und sen­den ein star­kes Signal in den Markt.“
Dr. Sven-Hol­ger Und­ritz resü­mier­te: Ich freue mich, dass wir es mit ver­ein­ten Kräf­ten inner­halb kür­zes­ter Zeit geschafft haben, eine Fort­füh­rung für den Stand­ort Ueter­sen zu errei­chen. MIR­KA ist ein idea­ler Part­ner für die Bond­ed-Ein­heit der HERMES-Gruppe.“
MIR­KA-CEO Ste­fan Sjö­berg beton­te: Mit HER­MES Bond­ed“ ver­voll­stän­di­gen wir unser Port­fo­lio im Prä­zi­si­ons­schlei­fen und kön­nen unse­ren Kun­den künf­tig ein umfas­sen­des Ange­bot für die anspruchs­volls­ten Anwen­dun­gen machen. Ueter­sen wird als Kom­pe­tenz­zen­trum für kon­ven­tio­nel­le Schleif­kör­per direkt in die MIR­KA-Orga­ni­sa­ti­on integriert.“
Über die Transaktionspartner:
HERMES-Gruppe
Die HER­MES-Grup­pe ist ein inter­na­tio­nal füh­ren­der Her­stel­ler von Schleif­mit­teln mit rund 20 Aus­lands­ge­sell­schaf­ten und ins­ge­samt ca. 720 Mit­ar­bei­ten­den welt­weit. Mit ihrem glo­ba­len Pro­duk­ti­ons- und Ver­triebs­netz­werk in Euro­pa, Nord­ame­ri­ka und Asi­en zählt die Grup­pe zu den eta­blier­ten Anbie­tern von beschich­te­ten („coated“) und gebun­de­nen („bond­ed“) Schleifmitteln.
Zur Website
Mirka Ltd.
Mir­ka Ltd. ist ein in Fami­li­en­be­sitz befind­li­ches, fin­ni­sches Unter­neh­men und welt­weit füh­rend in der Ober­flä­chen­be­ar­bei­tungs­tech­no­lo­gie. Das Unter­neh­men bie­tet ein brei­tes Port­fo­lio an inno­va­ti­ven Schleif­lö­sun­gen für die Prä­zi­si­ons­in­dus­trie. MIR­KA beschäf­tigt rund 1.600 Mit­ar­bei­ten­de in 19 Toch­ter­ge­sell­schaf­ten in Euro­pa, dem Nahen Osten, Nord- und Süd­ame­ri­ka sowie Asi­en. Haupt­sitz und zen­tra­le Pro­duk­ti­ons­stand­or­te befin­den sich in Finn­land; zusätz­lich ver­fügt MIR­KA über eine Pro­duk­ti­on für gebun­de­ne Schleif­mit­tel in Italien.
Zur Website
WHITE & CASE
White & Case ist eine der füh­ren­den inter­na­tio­na­len Anwalts­so­zie­tä­ten und in den ent­schei­den­den wirt­schaft­li­chen Zen­tren der Welt an 44 Stand­or­ten in 30 Län­dern prä­sent. In Deutsch­land sind über 300 Rechts­an­wäl­te, Steu­er­be­ra­ter und Nota­re in Ber­lin, Düs­sel­dorf, Frank­furt am Main und Ham­burg tätig. Seit 40 Jah­ren ver­fügt die Kanz­lei über eine der ange­se­hens­ten Insol­venz- und Restruk­tu­rie­rungs­pra­xen in Deutschland.
Zur Website
FINKENHOF
FIN­KEN­HOF ist eine auf Gesell­schafts- und Insol­venz­recht spe­zia­li­sier­te Wirt­schafts­kanz­lei mit Sitz in Frank­furt am Main. FIN­KEN­HOF berät mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men, Geschäfts­füh­rer, Inves­to­ren und Insol­venz­ver­wal­ter ins­be­son­de­re im Rah­men von Unter­neh­mens­käu­fen, Kri­sen­si­tua­tio­nen und Insol­venz­ver­fah­ren. Die Kanz­lei bie­tet ihren Man­dan­ten sowohl recht­li­che als auch betriebs­wirt­schaft­li­che Lösungs­an­sät­ze und beglei­tet deren Umsetzung.
Zur Website
FINKENHOF
Sig­ma Cor­po­ra­te Finan­ce ist eine ban­ken­un­ab­hän­gi­ge M&A‑Bera­tungs­ge­sellschaft mit Spe­zia­li­sie­rung auf Son­der­si­tua­tio­nen sowie mit­tel­stän­di­sche Trans­ak­tio­nen. Seit Grün­dung im Jahr 2005 hat Sig­ma Cor­po­ra­te Finan­ce ca. 70 Unter­neh­mens­trans­ak­tio­nen durch­ge­führt und gehört zu den füh­ren­den deut­schen M&A‑Bera­tungs­ge­sell­schaften im Insolvenzkontext.
Zur Website
Dealinfo als PDF
Kontakt
SIGMA Corporate Finance GmbH
Mirjana Sorda
Lindenstraße 15
60325 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 770 3947 – 12
Fax: (069) 770 3947 – 10
assistenz@sigma-cf.com
Zur Website
SIGMA Corporate Finance GmbH
Lindenstraße 15 • 60325 Frankfurt am Main • Geschäftsführung: Sönke Schulz
Telefon: (069) 7703947-0 • Fax: (069) 7703947-10 • E-Mail: info@sigma-cf.com
Sitz: Frankfurt am Main • Amtsgericht Frankfurt am Main • HRB 74338
Sie erhalten diese Newsletter, weil Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse in unserem Newsletterverteiler eingetragen sind. Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier: Newsletter abbestellen